Der schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b startet auf Sylt
· Wave: Wer sichert sich den Titel in der Königsdisziplin?
· Deutsche Olympia-Hoffnung will sich im Slalom beweisen
· Wer holt sich die Freestyle-Krone?
· Alle Wettkämpfe auch im Livestream verfolgbar
· World Cup Party am Abend – buntes Rahmenprogramm am Tag
· ISTS & Partner: Gemeinsam nachhaltig auf Sylt
· Presenting Partner got2b steht für individuellen Ausdruck
· VWN transportiert Erfolg, Freiheit und Zukunft – auch beim Windsurf World Cup
(Sylt) Es ist angerichtet für das größte Surfevent der Welt! Am heutigen Freitag startet der schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b auf der Nordseeinsel. Zehn Tage Spitzensport und Unterhaltung stehen auf dem Programm. Bei keinem anderen Event auf der Welt konnte man in diesem Jahr alle drei Surfdisziplinen gleichzeitig verfolgen. Der Super Grand Slam auf Sylt macht seinem Namen wieder alle Ehre und präsentiert die besten Surfer der Welt. Wave, Freestyle und Slalom werden die Athlet:innen präsentieren – für die Zuschauergibt es spannende Wettkämpfe, das große World Cup Village auf der Promenade in Westerland und die legendären World Cup Partys am Abend. Am heutigen Freitagstartet der Event mit der offiziellen Registrierung der Sailor und einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier.
Wave: Wer sichert sich den Titel in der Königsdisziplin
Drei Mal war er bereits Vize-Weltmeister, in diesem Jahr will Ricardo Campello (VEN) endlich ganz oben stehen. Dazu will der World Cup Führende auf Sylt den nächsten Schritt gehen. Der amtierende Champion Marcilio Browne (BRA) (im Vorjahr3. auf Sylt) und Marc Paré (ESP) (im Vorjahr 2. auf Sylt) folgen ihm in der aktuellen Weltrangliste und sind ebenfalls hoch einzuschätzen. Gute Chance seinen 5. Platz aus dem letzten Jahr zu wiederholen, hat Leon Jamaer aus Kiel. Julian Salmonn (Gießen/Teneriffa) ist ebenfalls am Start. Mit Nick Spangenberg, Henri Kolberg und Laurin Schmuth sind zudem auch drei deutsche Newcomer auf Sylt dabei.
Titelverteidiger Philip Köster wird leider nicht vor Ort sein. Nach einer Operation am Fuß ist die Saison für den fünfmaligen Weltmeister vorzeitig beendet. „Sehr schade, dass ich als Vorjahressieger in diesem Jahr nicht am World Cup teilnehmen kann. Sylt ist immer ein Highlight für mich. Aber ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Nachmeiner letzten schweren Verletzung bin ich stärker zurückgekommen als zuvor. Ich werde alles geben, damit mir dies noch einmal gelingt“, sagt Philip Köster.
Bei den Frauen wird der Sieg auf Sylt nur über die Titelverteidigerin und zwanzigfache Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa (Aruba/NED) gehen. Sie kommt als Führende in der Jahreswertung nach Sylt. Eine ihrer größten Konkurrentinnen ist Lina Erpenstein (Kiel) die in guter Form ist und für die es zum ersten Weltcup-Sieg reichen könnte.
Von deutscher Seite sind neben Lina Erpenstein noch Maria Behrens, Steffi Wahl und Caroline Weberdabei und zum ersten Mal Sybille Bode. Auch Justyna Sniady aus Polen und das belgische Wunderkind Sol Degrieck (13 Jahre) sind für Sylt gemeldet.
Slalom: Deutsche Olympia-Hoffnung will sich im Slalom beweisen
Spannung ist auch im Slalom zu erwarten. Die Top-Favoriten liegen im Ranking eng beieinander. Aktuell führt der amtierende Weltmeister Maciek Rutkowski aus Polen. Dicht gefolgt von Pierre Mortefon (FRA) und Matteo Iachino (ITA), zwei Fahrer, die ebenfalls schon einen WM-Titel vorzuweisen haben. Zudem am Start sind Enrico Marotti (CRO), Gewinner des Welt Cups auf Gran Canaria und Amado Vrieswijk (Bonair/NED), der 2022 mit einem Punkt Vorsprung auf Sylt gewann. Das Ergebnis des diesjährigen Slalomwettbewerbs auf der Nordseeinsel wird das Gesamtklassement auch noch einmal ganz neu sortieren, da dann jeder Fahrer ein Streichergebnis hat.
Nach drei gefahrenen Rennen sind mit Nico Prien (Schönberg) und Michele Becker (Kiel) auch zwei Deutsche in den Top-Ten vertreten. Lars Poggemann und Malte Reuscher haben als weitere Deutsche gemeldet.
Zudem wird Sebastian Kördel auf Sylt dabei sein. Der Hamburger konzentriert sich aktuell auf die Wettbewerbe im iQFoil und die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris bzw. für die olympischen Segelwettbewerbe in Marseille und macht sich als aktueller Vize-Weltmeister in dieser Disziplin, Hoffnung auf eine Medaille. „Dennoch wollte ich den World Cup auf Sylt unbedingt mitnehmen. Er ist immer ein Highlight für alle Teilnehmenden und ich freue mich schon auf das Heimspiel und die tolle Atmosphäre am Brandenburger Strand“, erzählt Kördel, der im letzten Jahr 8. im Slalom auf Sylt wurde.
Wer holt sich die Freestyle-Krone?
Für besondere Spannung ist im Freestyle gesorgt. Hier gilt es nicht nur, sich in die Sylter-Siegerlisteeinzutragen, hier wird auch der Weltmeister gekürt. Der amtierende Weltmeister und Titelverteidiger auf Sylt, Adrien Bosson (FRA) ist aktuell auf Platz2 der Rangliste. Führender ist der Belgier Yentel Caers, der den Freestyle-Wettbewerb auf Fuerteventura gewinnen konnte: „Für mich ist es von Vorteil, als Führender ins Rennen zu gehen. Natürlich erhöht es den Druck, aber wenn es darauf ankommt, bin ich normalerweise zur Stelle. Jeder an der Spitze hat noch eine Chance auf den Titel. Es wird also ein großer Kampf und das machtes auch für die Zuschauer spannend zu beobachten“, sagt der 28-jährige, der bereits2019 den Freestyle-Titel gewinnen konnte.
Hoffnung auf einen Platz in der Top-5 kann sich auch der deutsche Freestyle-Champion von 2018, 2019 und 2022, Niclas Nebelung (Kiel) machen, der aktuell auf Rang 9 liegt. Noch etwas besser platziert ist der gebürtige Deutsche Lennart Neubauer, der für Griechenland startet und auf Rang 6 liegt.
Party am Abend – buntes Rahmenprogramm am Tag
Auch abseits des Sports lohnt sich ein Besuch des schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b. Zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot locken die Besucher:innen bei freiem Eintritt ins World-Cup-Village auf die Westerländer Promenade. Das Event-Radio informiert jeden Tag von 10 bis 18 Uhr über das Geschehen auf dem Wasser und sorgt mit Talks, Gewinnspielen und Musik für Unterhaltung. Die Sportler:innen stehen für Interviews und Autogrammstunden bereit. Im großen Veranstaltungszelt steigt jeden Abend ab 18 Uhr die große World-Cup-Party, mit DJs auf zwei Dancefloors.
ISTS & Partner: Gemeinsam nachhaltig auf Sylt
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Gemeinschaftszelt des Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) mit vielen großartigen Nachhaltigkeitspartnern geben. In der neuen Doppelpagode gibt es ausreichend Platz für Ausstellung, Interaktion und ein täglich wechselndes Programm.
In der einen Zelthälfte sind als feste Partner täglich der ISTS und das Surfhouse Sylt vertreten. Aus altem Segel- und Kitestoff werden vor Ort Strandmüllbeutel genäht und gemeinsam für Nachhaltigkeitsaspekte im Tourismus und Wassersportbereich sensibilisiert. Nachhaltige Urlaubsangebote und Aktionen stehen dabei im Fokus.
Unter dem Leitsatz „gemeinsam nachhaltig“ präsentieren sich in der zweiten Zelthälfte täglich wechselnd unterschiedlichste Initiativen, Naturschutzorganisationen, Vereine und Autorinnen, die sich alle durch eine klare Vision und großartiges Engagement auszeichnen.
Presenting Partner got2b steht für individuellen Ausdruck
got2b, die Trendmarke für Haarstylingprodukte des Unternehmens Henkel, stellt sich als neuer Presenting Partner vor. Mit der neuen Partnerschaft zeigt got2b einmal mehr, dass die Mission „got2b – for whoever you want 2b“ für individuellen Ausdruck und Authentizität steht. Got2b ist laut, unterhaltsam und aktiv – genauso wie dieser aufregende Wettkampf. Ob matte Surferlooks oder ultrastarker, wasserfester Halt, mit got2b Produkten hält das Styling jeder Böe Stand und erlaubt entspanntes Wellenreiten. Simone Gudlick, Marketing Director Henkel Consumer Brands „Wir freuen uns schon sehr gemeinsam mit den Windsurf-Athlet:innen jede siegreiche Welle zu zelebrieren und auf viele Besucher:innen an unserem got2b Stand!“
VWN transportiert Erfolg, Freiheit und Zukunft – auch beim Windsurf World Cup
Als Mobilitätspartner konnte in diesem Jahr der führende Hersteller leichter Nutzfahrzeuge gewonnen werden. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) gestaltet den Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehr grundlegend neu und nachhaltig. Die Fahrzeuge befördern schließlich nicht nur Surfbretter sondern täglich Bauarbeiter:innen und Notärzt:innen, Familien und Abenteurer:innen, Brötchen und Pakete. Caddy, Crafter sowie Amarok oder der neue Multivan helfen unzähligen Menschen rund um den Globus einen guten Job zu machen – und jetzt auch beim größten Surfevent der Welt. Auch unter Wassersportfans besonders beliebt: der neue ID. Buzz, die vollelektrische Version der VWN Bulli-Ikone kommt am Brandenburger Strand besonders gut zur Geltung. „Ich finde es großartig, dass wir von VWN - als bereits etablierter und anerkannter Partner des Surfsports - unser Engagement konsequent weiterausbauen und neben der erfolgreichen Multivan Wind- und Kitesurfserie nun auch bei diesem Event unterstützen“, so Simone Brüsewitz, Leitung Experience Marketing Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Vom 22. September bis 1. Oktoberfindet der schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr statt. Änderungen sind aufgrund der Wetterbedingungen möglich. In diesem Jahrzeichnet erstmals die Kölner Agentur MMP Event verantwortlich für den schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b. Die Kölner Agentur, erfahrener Veranstalter von Sport-Großveranstaltungen und Eventagentur der Seven.OneEntertainment Group, übernimmt in einer langfristig angelegten Zusammenarbeit mit der ACT AGENCY aus Hamburg, Konzeption, Durchführung, Vermarktung und Kommunikation des Events.
Wer nicht die Möglichkeit hat, live vor Ort zu sein kann alle Disziplinen und Entscheidungen auf dem YouTube Kanal der PWA World Tour sowie auf ranactive.de verfolgen. Mit der stimmungsvollen Siegerehrung geht der schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt by got2b am Sonntag, 1. Oktober zu Ende.